Die Dominikanische Republik und Haiti bilden zusammen die Insel Hispaniola. Cabarete an der Nordküste der "Dom Rep" ist das absolute Wind- und Kitesurfparadies und liegt an der Nordküste der Dominikanischen Republik, etwa 40 km vom internationalen Flughafen Puerto Plata entfernt.

Der am 4 km langen Sandstrand gelegene Ort Cabarete ist genau das richtige für Sonnen- und Windhungrige.Weil Cabarete zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und obendrein romantische Ausritte an den kilometerlangen Stränden, Wellenreiten, Mountainbiking und vieles mehr bietet, wird es „das karibische Eldorado der Windsurfer“ genannt. Es besitzt eine besondere Atmosphäre, die euren Wind- oder Kitesurfurlaub unvergesslich macht. Genießt einen fruchtigen Cocktail und lasst euch von den karibischen Merengue- und Salsa- Rhythmen berauschen.

Beste Reisezeit
Dezember bis September. Oktober bis mitte Dezember ist der Wind generell weniger konstant, es kann regnen aber es gibt einen großartigen Swell zum SUP-Wellenreiten und Wellenreiten.

Slalom, Freestyle und Welle = All in one In Cabarete finden sich zu jeder Jahreszeit Spots für alle Könnerstufen. Vom Anfänger bis zum Profi können in alle Cabarete perfekte Bedingungen vorfinden. Die Reviervielfalt ist einfach beeindruckend, sie bietet von Flach- und Kabbelwasser, Dünung so wie Brandungswellen einfach alles. Nicht umsonst ist hier eine so große Kitesurf- und Windsurfszene angesiedelt und jedes Jahr im Juni findet hier der Kiteworldcup statt. Damit sich Kiter und Windsurfer nicht in die Quere kommen, gibt es verschiedene Kitesurfzonen, sowie eigene Gebiete für Windsurfer.

Am Bozo Beach (der Worldcup Spot), der sich im Lee der Bucht von Cabarete befindet, bläst der Wind schräg auflandig, wodurch das flache Wasser zum Teil kabbelig wird.

Im Winter treten Shorebreakwellen auf. An dem außen anliegendem Riffgürtel (ca. 800 m) findet man auch einen guten Brandungsbereich. Bozo downunder befindet sich in Lee vom Bozo Beach. Dieser Spot ist eine ideale Alternative zum Bozo Beach bei zu hohem Shorebreak, oder auflandiger bzw. ablandiger Windrichtung in der Bucht von Cabarete. Kitebeach liegt in der nächsten Bucht Richtung Sosua. Auch hier gibt es schräg auflandigen Wind bei flachem Wasser. Weiter draußen gibt es eine Riffwelle (400 m). Zu Fuß kann man den Kitebeach in ca. 20 Minuten, mit dem Auto in ca.2 Minuten erreichen. Das ideale Beförderungsmittel sind jedoch die Moto-Conchos (Motorrad Taxis).

Während morgens der Wind noch mäßig weht, wird er ab Mittag vom Passatwind beeinflusst und verstärkt. Von Mai bis Oktober kommt er vorwiegend sideshore von rechts, bei Windstärken zwischen durchschnittlich 4-5 Bft. Von November bis April bläst er dann meistens schräg ablandig von rechts und ist weniger konstant, aber dafür gibt es am Riff zu dieser Zeit bis zu 4 Meter hohe Wellen. Dieses vorgelagerte Riff befindet sich ca. 800 Meter vom Ufer entfernt und bietet sowohl für Welleneinsteiger als auch für Wavefreaks ideale Bedingungen. Flachwasserpiloten kommen vor dem Riff voll auf ihre Kosten und Ein- und Aufsteiger fühlen sich in dem kleinen Stehrevier direkt vor der Station wohl, wo eine hervorragende Schulung möglich ist.

Neben Wind- und Kitesurfern kommen in Cabarete aber auch Wellrenreiter zum Zuge. Der Anfängerspot ist nur 5 Minuten vom Center entfernt. Gleich vor dem Velero Beach Hotel befindet sich ein Revier für Aufsteiger.

Facts:
STEHBEREICH: ca. 10mtr.
WELLENBILD: flach
WINDBILD: Wind baut sich im Laufe des Vormittags bis zur Mittagszeit auf.
EINSTEIGERTAUGLICH: möglich
GEEIGNET FÃœR SURFLEVEL: Aufsteiger, Trapezsurfen & Beachstart, Schlaufen & Wasserstart, Gleiten & Powerhalse
Sehr gutes Fahrkönnen
STRAND: feinsandig
PARTYFAKTOR: Sehr gutes Nachtleben
FAMILIENTAUGLICH: Ausgezeichnet für Familien
KITETAUGLICH: ja


Loading…